Die Insel Gyali

Gyali

Gyali ist eine griechische Insel der Inselgruppe Dodekanes im östlichen Ägäischen Meer (36° 40' N, 27° 7' O).

Vor ca. 200.000 Jahren kam es zu einem Vulkanausbruch auf der benachbarten Insel Nysiros. Bei der Eruption wurden große Mengen heißen Bimses ins Meer geschleudert. Das Meerwasser ließ den Bims plötzlich erkalten, wodurch dieser seine Struktur veränderte und seine einzigartigen puzzolanischen Eigenschaften erhielt. Später hob sich der Meeresgrund und es entstand die Insel Gyali mit einem der größten Bimsvorkommen der westlichen Hemisphäre.

Geographie

Die Insel Giali hat eine Grundfläche von ca. 4,5 km² und besteht aus zwei miteinander verbundenen Hügeln. Der ca. 150 m hohe Hügel im Südwesten der Insel besteht größtenteils aus reinem Bims. Insgesamt handelt es sich um ein Vorkommen von derzeit ca. 100 Millionen Tonnen YALI® reinster Qualität.